Norddeutsche Blitzmannschaftsmeisterschaft 2016 - Wir waren dabei!!!

Der SV Gifhorn 1959 e.V. machte bei der NBMM 2016 in Bremen eine gute Figur! Der SV Gifhorn reiste mit Stephan Brandes, Ferenc Samu, Hans Marzik, Jegor Bickert, Pasquale Santoro und Florian Gerke an. Hans und Jegor reisten erst am Sonntag nach Bremen, die anderen vier reisten bereits einen Tag zuvor an, um sich optimal auf die Norddeutsche vorbereiten zu können :-)

Unser Ziel vor dem Turnier war es nicht letzter zu werden und die Stammspieler wollten jeweils mind. fünf Punkte erspielen.

Am Sonntag begann die erste Runde gegen halb zwölf und die 28. (!!) Runde war dann gegen halb sieben vorbei. Zum Glück haben wir aber diesmal sechs Mann, vier Stammspieler sowie zwei Ersatzspieler, dabei gehabt, sodass wir munter durchwechseln konnten.

Die ersten fünf Runden verliefen sehr gut, Stephan holte u.a. 5/5 und besiegte in der ersten Runde gleich einmal GM Stern. Und plötzlich witterten wir Morgenluft und die Quali zur Deutschen schien gar nicht mehr so unmöglich zu sein...

Als wir aber dann gegen tlw. weitaus stärkere Mannschaften öfter 1,5-2,5 verloren haben, peilten wir doch eher einen Platz unter den Top-20 an.

In der vorletzten Runde spielten wir gegen einen alten Bekannten und drei seiner Freunde von den Schachfreunden Berlin: GM Rainer Polzin. Die SF Berlin wurden zweiter, einen Punkt hinter Bremen. Beide Mannschaften waren hochkarätig besetzt, u.a. Matthias Blübaum (26xx) am Bremer Brett 1. Aber Hans ließ sich davon nicht besonders beeindrucken und folgte dem Motto, always play position, not opponent, und besiegte am Brett zwei IM Baldauf (2388) recht mühelos. Die anderen zeigten mehr Respekt und ließen die SF Berlin mit 3-1 gewinnen.

 

Am Ende des Tages haben wir, im Rahmen unserer Möglichkeiten, einen respektablen 22/29 Platz ergattert und jeder hat auch mal gegen weitaus stärkere Gegner gewinnen können. Zur Qualifikation für die Deutsche hat's leider ganz knapp nicht gereicht, da nur die ersten neun direkt qualifiziert sind und die ersten acht sind erneut bei der Norddeutschen dabei.

Summa Summarum war das Turnier für alle sechs Gifhorner eine tolle Erfahrung und wir haben gemerkt, soweit weg sind die stärkeren Spieler tlw. gar nicht...

 

>> chessbase NBMM <<

 

 

>> Kreuztabelle NBMM <<

 

vor der ersten Runde noch frisch und guter Dinge

Beginn der zweiten Runde

links sitzt GM Stern

links im Bild GM Blübaum (2620)

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Chris (Dienstag, 01 März 2016)

    Ihr seid meine absoluten Helden der Woche! Danke auch an Pasquale für die regelmässigen Updates über den Tag verteilt - ich war somit fast live dabei! Glückwunsch, Männers - ihr habt Euch echt sehr gut geschlagen!

  • #2

    Fae Gillie (Dienstag, 24 Januar 2017 18:07)


    Wow, this piece of writing is fastidious, my younger sister is analyzing these kinds of things, therefore I am going to convey her.



Vereinsabend

jeden Donnerstag

Jugend ab 17:15 Uhr

Erwachsene ab 19:00 Uhr

 

Interessierte sind immer herzlich Willkommen!


Spiellokal

Jugendbegegnungsstätte

Ludwig-Jahn-Str. 10

38518 Gifhorn

 


Unser Vereinsheim auf Schach.de:

Vereinsraum des SV Gifhorn bei Schach.de
Vereinsraum des SV Gifhorn bei Schach.de

Hier könnt Ihr bei chessbase

die Neuesten Medien rund um den Schachsport bestellen. Einfach auf das logo klicken, shoppen, bestellen, besser werden!