The Imitation Game

Am kommenden Donnerstag kommt die deutsche Fassung von "The Imitation Game" in die Kinos. Im Mittelpunkt des Films steht der englische Mathematiker Alan Turing, der im Zweiten Weltkrieg maßgeblich an der Entschlüsselung der deutschen Enigma mitgewirkt hat. Außerdem stammt von Alan Turing der erste Schachprogramm. Dieses wurde damals (mangels Computer) auf Papier geschrieben. Das Programm "lief" dann auch nur durch manuelles Ausführen der Befehle auf seinem Papierprogram.

 

Auch der Schachverein hat bereits einmal ganz Gifhorn gegen das Schachprogramm spielen lassen: >> Gifhorn gegen das erste Schachprogramm der Welt <<

>> Info zum Film bei Chessbase <<

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0


Vereinsabend

jeden Donnerstag

Jugend ab 17:15 Uhr

Erwachsene ab 19:00 Uhr

 

Interessierte sind immer herzlich Willkommen!


Spiellokal

Jugendbegegnungsstätte

Ludwig-Jahn-Str. 10

38518 Gifhorn

 


Unser Vereinsheim auf Schach.de:

Vereinsraum des SV Gifhorn bei Schach.de
Vereinsraum des SV Gifhorn bei Schach.de

Hier könnt Ihr bei chessbase

die Neuesten Medien rund um den Schachsport bestellen. Einfach auf das logo klicken, shoppen, bestellen, besser werden!